Logo der Kulturstiftung Westpreußen

Barrierefreiheit

Der Internetauftritt der Kulturstiftung Westpreußen ist barrierefrei aufgebaut. Barrierefrei bedeutet, dass die Internetseiten technisch, gestalterisch und mit verschiedenen Funktionen so aufgebaut wurden, dass die Inhalte auch Menschen mit körperlichen oder altersbedingten Behinderungen ohne Barrieren zugänglich sind. Blinde und sehbehinderte Besucher des Internetauftritts lassen sich die Inhalte durch so genannte Screenreader vorlesen oder in Blindenschrift ausgeben. Die Programmierung der Homepage der Kulturstiftung Westpreußen unterstützt die problemlose Ausgabe der Inhalte dieser Geräte.

Bereits bei der Gestaltung des Layouts werden Kontraste, Schriftgrößen und gut lesbare Schriftarten eingesetzt und die gute Lesbarkeit für sehbehinderte Nutzer beachtet. Sollten die Inhalte dennoch zu klein dargestellt sein, kann der Nutzer Texte und Bilder, d.h. die gesamte Seite vergrößern oder verkleinern. Nutzer, die durch ihre Behinderung in der Mobilität eingeschränkt sind, können innerhalb der Homepage ganz ohne Einsatz der Maus surfen; denn die einzelnen Internetseiten können durch den Einsatz von Tastaturabkürzungen angewählt werden.

Navigationshilfen

Die Internetseite der Kulturstiftung Westpreußen lässt sich auch über die Computer-Tastatur steuern. Dazu stehen bestimmte Tastenkürzel (Accesskeys) zur Verfügung. Eine vollständige Übersicht der Tastenkürzel finden Sie auf der Seite "Sitemap" (erreichbar mit Accesskey [1]).

Änderung der Seitengröße

Bei den Browsern Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari kann die Seitengröße manuell eingestellt werden:

• Zum Vergrößern der Seite: [Strg]+[+] (PC) bzw. [cmd]+[+] (Mac)
  • Zum Verkleinern der Seite: [Strg]+[-] (PC) bzw. [cmd]+[-] (Mac)
  • Normalansicht der Seite: [Strg]+[0] (PC) bzw.  [cmd]+[0] (Mac)

Tastenbelegung der Browser

Abhängig von Browser und Betriebssystem können Sie mit den folgenden Tasten bzw. Tastenkombination und dem gleichzeitigen Drücken eines Accesskeys die gewünschte Seite direkt ansteuern.

• Chrome: [Alt] (Windows & Linux) bzw. [cmd] (Mac)
  • Edge: [Alt]
  • Firefox: [Alt]+[Shift] (Windows & Linux) bzw. [cmd] (Mac)
  • Internet Explorer: [Alt]